Schmerzen in allen Körperbereichen, insbesondere bei Belastung, allgemeine Schwäche, Konzentrationsstörung, Schlafstörung, chronische Erschöpfung, (siehe auch:CFS, Chronic Fatigue Syndrom, Chronisches Erschöpfungssyndrom), tiefgreifende Funktionsstörungen, erheblich verringerte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Körperliche, geistige, aber auch emotionale Belastungen erfordern unnatürlich lange Erholungsphasen.
Die Krankheit wird als wesensfremd und körperlich empfunden. Organ- und Gewebeschäden sind bisher nicht nachweisbar. Die Krankheitsphasen sind unberechenbar, schwer vorherzusehen und dem Willen nicht unterworfen.
Ursache
Bisher unbekannt. Keine psychische Erkrankung. Keine entzündlich-rheumatische Erkrankung. Möglicherweise eine Reaktion des Körpers auf bestimmte Infektionen; mögliche erste Symptome: Drüsenschwellungen. Akuter Höhepunkt nach etwa 10 Jahren (Herzrhythmusstörungen, Lungenfunktionsstörungen), danach chronische Muskel-, Gelenk- und Gliederschmerzen. Mögliche Ursache für einen Teil der der Symptome könnte ein gestörter Serotonin-Stoffwechsel sein. Laborwerte sind bei Fibromyalgie unauffällig.
Betroffen
Ca. 2% der Bevölkerung, überwiegend Frauen. Die Erkrankung beginnt meist um das 35. Lebensjahr und hat einen Häufigkeitshöhepunkt im und nach dem Klimakterium. Typisch sind "Patientenkarrieren", d.h. die Betroffenen haben bis zur Diagnosestellung eine Vielzahl von Ärzten besucht und viele verschiedene, teilweise überflüssige diagnostische Maßnahmen hinter sich.
Behandlung
Es gibt bisher keine kausale Therapie. Medikamentöse, physikalische und psychotherapeutische Therapien helfen vorübergehend oder wirken lindernd. Es besteht die Gefahr des Medikamentenmißbrauchs und der Sucht. Seit kurzem gibt es auch chirurgische Therapieansätze.
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