Das Aorto-pulmonale Fenster ist eine der seltensten angeborenen Fehlbildungen des Herz-Kreislaufsystems bzw. Gefäßsystems. Sie wird auch "Aorto-pulmonaler Septumdefekt" genannt. Es handelt sich um eine fehlerhafte Trennung zwischen dem Anfangsteil der Körperschlagader (Aorta ascendens] und dem Stamm der Lungenschlagader. Anhand der genauen Lokalisation und Ausbreitung des Defektes unterscheidet man prinzipiell vier verschiedene Typen des Aorto-pulmonalen Fensters. Die Tatsache, dass die Aorta und die Lungenschlagader zwei verschiedene Klappen besitzen, unterscheidet diesen Herzfehler vom Truncus arteriosus communis.
Durch die fehlerhafte Trennung der Gefäße und durch den etwa fünfmal höheren Druck im Körperkreislauf gegenüber dem Lungenkreislauf kommt es zu einer erheblichen Mehrdurchblutung der Lungengefäße. Klinisch leiden die Kinder dann an einer Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und atmen schnell (Tachypnoe). Sie fallen durch bronchitis- oder asthmaartige Beschwerden auf und die Herzbelastung macht sich durch Schwitzen, schnelle Ermüdung und eine mangelnde Gewichtszunahme bemerkbar. Bleibt das Aorto-pulmonale Fenster zu lange bestehen, ergibt sich die Gefahr für eine Pulmonale Hypertonie (einen Lungenhochdruck).
Diagnostik
Echokardiografie als nicht-invasive Untersuchung der ersten Wahl
Röntgen zeigt den vermehrten Blutfluss durch die Lunge und meistens ein vergrößertes Herz
EKG gibt keine eindeutigen Hinweise für den Herzfehler
Herzkatheter bei einem eindeutigen klinischen und echokardiografischen Befund könnte darauf verzichtet werden. Da der Herzfehler allerdings oft mit anderen Fehlbildungen verbunden ist, sollte die Indikation großzügig gestellt werden, insbesondere im Hinblick auf die Operation.
Therapie
Die Operation mit Hilfe der Herz-Lungen-Maschine sollte schnell nach der Diagnosestellung durchgeführt werden. Das prinzipielle Vorgehen ist die Trennung der Gefäße und der Verschluss mittels Patch. Dafür gibt es, entsprechend der Ausprägung der Fehlbildung, mehrere Operationsvarianten, über die individuell entschieden werden muss. Insgesamt sind die operativen Ergebnisse nach einer Operation sehr gut. Liegen weitere Fehlbildungen vor, ergibt sich das Befinden aus der Zusammenfassung aller Herzfehler.
Da der Herzfehler aber sehr selten ist, kann kein Zentrum auf große Fallzahlen zurückblicken.
Langzeiterwartungen
Die Ergebnisse nach einer Korrektur sind in der Regel sehr gut, hängen aber natürlich davon ab, ob andere Fehlbildungen dazu kommen. Lebenslange Kontrolluntersuchungen sind erfoderlich, ebenso wie die Einhaltung der Endokarditisprophylaxe
Erwachsene mit Aorto-pulmonalem Fenster
Erstaunlicherweise kommt ein unoperiertes Aorto-pulmonlae Fenster auch bei Jugendlichen oder Erwachsenen vor. Entweder wurde der Herzfehler bei zunächst leichteren Beschwerden nicht diagnostiziert oder eine frühe Operation nicht durchgeführt. Da mit den heutigen Mitteln eine Behandlung nicht möglich ist, muss über die Möglichkeit einer Lungentransplantation entschieden werden. Insgesamt ist dieser Patientenkreis aber die ganz große Ausnahme.
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