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Alpha-1-Adrenozeptor

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α1-Adrenozeptoren sind Gq/11-Protein-gekoppelte Rezeptoren, die durch die Signalstoffe Adrenalin und Noradrenalin aktiviert werden. Sie werden auf Grund ihrer pharmaklogischen


Eigenschaften in vier Subtypen unterteilt: α1A, α1B, α1D und


1L". Während die ersten drei Subtypen auch auf genomischer Ebene eigenständige Rezeptoren verkörpern, scheint der "α1L"-Adrenozeptor lediglich eine Konformationsvariante des


α1A-Subtyps darzustellen.


Vorkommen und Funktion

α1-Adrenozeptoren kommen in hoher Dichte im Zentralnervensystem,


im sympathisch innervierten Gewebe, insbesondere im kardiovaskulären System und im Urogenitaltrakt sowie in der Leber vor. Die Stimulierung glattmuskulärer α1-Adrenozeptoren in Blutgefäßen (Subtypen A, B und D) führt zu einer durch eine Vasokonstriktion bedingte Blutdrucksteigerung.


Eine Kontraktion der Organe des Urogenitaltraktes (z.B. Prostata und innerer Schließmuskel) wird durch


glattmuskuläre α1A/L-Adrenozeptoren vermittelt und führt somit beispielsweise zum Harnverhalt.


Ihre Bedeutung im Zentralnervensystem ist hingegen weitgehend unerforscht.


Pharmakologie

α1-Adrenozeptoragonisten: α1-Adrenozeptoragonisten erregen sympathische

α1-Adrenozeptoren. Sie werden systemisch oder topisch zur Vasokonstriktion eingesetzt:
  • Phenylephrin, Oxedrin und das Prodrug Midodrin zur Behandlung hypotonaler Blutdruckstörungen.
  • Phenylephrin, Oxymetazolin und Naphazolin zur Schleimhautabschwellung.


α1-Adrenozeptorantagonisten: α1-Adrenozeptorantagonisten hemmen die durch


Adrenalin und Noradrenalin hervorgerufenen Effekte und werden somit therapeutisch eingesetzt:


  • Prazosin, Doxazosin, Terazosin, Alfuzosin und Urapidil zur Behandlung hypertonaler Blutdruckstörungen.
  • Tamsulosin ist ein selektiver α1A/D-Antagonist und wird, da er keine Kreislauf-/Blutdruckbeeinflussung sowie orthostatische Probleme und Schwindelproblematik verursacht gezielt zur symptomatischen Behandlung der benignen Prostatahyperplasie eingesetzt.


Tabelle


Literatur

  • S. Guimarães & D. Moura: Vascular Adrenoceptors: An Update. In: Pharmacol. Rev. 53/2001 S. 319-356
  • J.R. Docherty: Subtypes of functional α1- and α2-adrenoceptors. In: Eur. J. Pharmacol. 361/1998 S. 1-15


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